☰ Menu
Trauerfall

Trauerliteratur

An guter Lektüre zum Thema Trauer herrscht kein Mangel. Deswegen möchten wir Ihnen aus der Erfahrung heraus einige herausragende Bücher empfehlen, die wir ein wenig nach Themenbereichen geordnet haben. In einem kurzen Kommentar sehen Sie, wie das jeweilige Buch in etwa konzipiert ist. Sprechen Sie uns an, wir besorgen die genannten Bücher für Sie, falls sie nicht in unserer Trauerbibliothek entleihbar sein sollten.

Bickel, Lis; Tausch-Flammer, Daniela:

In meinem Herzen die Trauer

Ein nach Themen geordnetes Buch mit relativ kurzen Texten. Auch als Geschenk geeignet. Das Spektrum reicht vom Gedicht bis zur Kurzgeschichte.

Canacakis, Jorgos

Ich begleite dich durch deine Trauer

Dieses Buch ist eine Anleitung zur Trauerarbeit, die unverkennbar aus psychotherapeutischer Feder stammt. Meditationen gehören ebenfalls zum Inhalt.

Kachler, Roland

Damit aus meiner Trauer Liebe wird

Auch dieses Buch wurde von einem Psychologen verfasst und enthält Meditationen und Anregungen zum bewussten Erleben des Trauerprozesses.

Lewis, Clive S

Über die Trauer

Ein sehr literarischer Klassiker zur Trauer. Es liest sich als Geschichte, in der sich Trauernde wiederfinden werden.

Paul, Chris

Wie kann ich mit meiner Trauer leben?

Weniger meditativ, sondern mehr an praktischen Gedanken orientiert ist dieses Buch, welches von einer Trauerbegleiterin geschrieben wurde. Eine gute Alternative für Trauernde, denen Meditationen und gestalterische Arbeit nicht so zusagen.

Thema Suizid

Paul, Chris

Warum hast Du uns das angetan?
Ein Begleitbuch für Trauernde, wenn sich jemand das Leben genommen hat

Das Buch eignet sich für die Trauerarbeit nach einem Suizid, wenn der Leser oder die Leserin bereit ist, sich mit allen Facetten des Themas auseinanderzusetzen. Es eignet sich auch für Menschen, die Trauernden helfen wollen und zunächst eine gute und einfühlsame Informationsquelle suchen.

Trauerliteratur für Kinder

Fried, Amelie; Gleich, Jacky

Hat Opa einen Anzug an?

Bruno mag seinen Opa. Doch jetzt ist Opa fort. Sein Bruder Xaver sagt, er sei auf dem Friedhof. Papa sagt, im Himmel. Beides geht ja wohl nicht. Nein, die Erwachsenen können ihm seine Fragen nicht beantworten. Wer jetzt mit ihm angeln geht oder warum der Opa ihn einfach alleine lässt? Was Bruno erst wütend macht, verwandelt sich langsam in Trauer und dann ganz allmählich in eine schöne Erinnerung, die immer weniger schmerzt.
Für Kinder im Alter ab 4 Jahren.

Hermann, Inger; Sole-Vendrell, Carme

Du wirst immer bei mir sein

Hier geht es um den Jungen Peter, der seinen Vater bei einem Autounfall verloren hat und dennoch dessen Nähe in seinem Herzen fühlt: „... Da ist er ja. 'Papa!' Peter reißt die Augen auf. Nein, sehen kann er ihn nicht. Aber er spürt ihn. Ganz wirklich spürt er ihn ... Er macht die Augen wieder zu und bleibt einfach eine Weile so sitzen ‒ neben dem Papa.“
Für Kinder im Alter ab 5 Jahren.

Kaldhol, Marit; Oeyen, Wenche

Abschied von Rune

Abschied nehmen von Rune muss Sara, Runes beste Freundin, denn Rune ist beim gemeinsamen Spiel am Wasser ertrunken. Ein solch einschneidendes, schmerzhaftes Erlebnis wird hier mit aller Deutlichkeit und dabei doch auch mit aller Behutsamkeit dargestellt. Das Buch erhielt den Deutschen Jugendliteraturpreis 1988.
Für Kinder im Alter ab 5 Jahren.

Nilsson, Ulf; Eriksson, Eva

Die besten Beerdigungen der Welt

Ester, Putte und „ich“ gründen an einem langweiligen Tag ein Beerdigungsinstitut. Für alle toten Tiere, die sonst keiner beachtet, wollen sie die besten Beerdigungen der Welt ausrichten!
Für Kinder im Alter ab 5 Jahren.

Ringtved, Glenn; Pardi, Charlotte; Lassig, Jürgen

Warum, lieber Tod ...?

Ein Bilderbuch, in dem vier Kinder mit dem Tod selbst am Küchentisch diskutieren und am Ende lernen, dass der Tod ein Teil des Lebens ist.
Für Kinder im Alter ab 4 Jahren.

Varley, Susan

Leb wohl, lieber Dachs

Der Dachs war immer zur Stelle gewesen, wenn eines der Tiere ihn brauchte. Den Frosch hatte er Schlittschuh laufen gelehrt, den Fuchs Krawattenknoten schlingen, und Frau Kaninchen hatte von ihm sein Spezialrezept für Lebkuchen bekommen. Die Tiere reden oft von der Zeit, als der Dachs noch lebte. Und mit dem letzten Schnee schmilzt auch ihre Traurigkeit dahin. Es bleibt die Erinnerung an den Dachs, die sie wie einen Schatz hüten.
Für Kinder im Alter ab 4 Jahren.

Kindertrauer-Ratgeber

Wenn man in der schwierigen Lage ist, Kindern den Tod erklären zu müssen, und dabei möglicherweise mit der eigenen Trauer fertig werden muss, kann ein Ratgeber zum Trauerverhalten von Kindern sehr hilfreich sein.

Ennulat, Gertrud: Kinder trauern anders. Wie wir sie einfühlsam und richtig begleiten.

Praktische Tipps und Erklärungen dazu, wie Kinder ihren Schmerz ausdrücken.

Tausch-Flammer, Daniela; Bickel, Lis: Wenn Kinder nach dem Sterben fragen. Ein Begleitbuch für Kinder, Eltern und Erzieher.
Etwas pädagogischer ausgelegt und in seiner Breite auf das Thema Abschied ausgerichteter Ratgeber.


Wir haben übrigens eine eigene Trauerbibliothek, aus der Sie kostenfrei Bücher entleihen können.

Titelliste

  • Wolf, Doris: Einen geliebten Menschen verlieren
    Ein Buch über Trauerphasen und mit Anleitung, kleine Schritte zu gehen, um den Verlust besser annehmen zu können.
  • Lothrup, Hannah: Gute Hoffnung, jähes Ende
    Ein Begleitbuch für Eltern, die ihr Baby durch Fehl-, Totgeburt oder Neugeborenentod verloren haben. Es umfasst praktische Hilfen, wie Meditationen und Körperübungen, und lässt auch die Rolle von Freunden, Verwandten und Fachpersonal nicht aus. Alle, die sich mit trauernden Eltern beschäftigen, werden hier angesprochen.
  • Kast, Verena: Sich einlassen und loslassen. Neue Lebensmöglichkeiten bei Trauer und Trennung.
    Hier geht es um das Entwickeln von neuen Lebensperspektiven aus einer Abschieds- oder Trauersituation heraus. Das Buch versteht sich als Anleitung für den Weg aus einer gewohnten Lebenssituation heraus in neue Lebensmodelle.
  • Allert-Wybranietz, Kristiane; Wybranietz, Volker: In stiller Anteilnahme
    Ein Ratgeber für die gelungene Kondolenz. Einfühlsame Worte, Trost und Trauertexte helfen, die eigene Sprachlosigkeit zu überwinden.
  • Canacakis, Jorgos: Ich begleite dich durch deine Trauer
    Dieses Buch ist eine Anleitung zur Trauerarbeit, die unverkennbar aus psychotherapeutischer Feder stammt. Meditationen gehören ebenfalls zum Inhalt.
  • Lewis, Clive Staples: Über die Trauer. Ein Begleiter für schwere Stunden.
    Ein Klassiker der Trauerliteratur. Ein Erfahrungsbericht über die Gefühlswelt eines trauernden Menschen.
  • Jülicher, Jochen: Es wird alles wieder gut, aber nie mehr wie vorher.
    Begleitung in der Trauer. In diesem Buch geht es darum, wie Menschen sich in ihrer Trauer verhalten. Es gibt Aufschluss darüber, wie Trauer durchlebt wird. Außerdem bietet es Hilfestellungen zum Verhalten in einer konkreten Trauersituation.
  • Canacakis, Jorgos: Ich sehe deine Tränen. Trauern, klagen, leben können.
    Ein Buch über den angstlosen Umgang mit Trauer und die Möglichkeiten eines Neubeginns.
  • Kast, Verena: Trauern. Phasen und Chancen des psychischen Prozesses.
    Ausführungen und Erklärungen zur psychischen Reaktion des Trauerns.
  • Kroen, William C.: Da sein, wenn Kinder trauern. Hilfen und Ratschläge für Eltern und Erziehende.
    Wie wir die Trauer von Kindern besser verstehen können, ihnen begegnen sollten und einen gemeinsamen Weg finden können, erläutert dieses Buch. Sehr hilfreich sind die Erfahrungsberichte von Kindern.
  • Voss-Eiser, Mechthild; Zink, Jörg: „Noch einmal sprechen von der Wärme des Lebens ...“ Texte aus der Erfahrung von Trauernden.
    Ein Kompendium aus Texten von Trauernden selbst und ein Plädoyer für das Ausleben von Trauergefühlen.
  • Liebsch, Burkhard; Rüsen, Jörn: Trauer und Geschichte.
    Dem Thema Trauer kann man sich auch auf etwas sachlichere Art und Weise nähern. Wenn Sie am Thema Trauer insgesamt interessiert sind, ihre Bedeutung in Geschichte, Politik und Psychologie verfolgen möchten, könnte dieses Buch einen guten Überblick geben.