☰ Menu
Ratgeber

Testament

Wie verfasse ich ein rechtskräftiges Testament?

Wer ein rechtsgültiges Testament verfassen will, muss volljährig und im Besitz seiner geistigen Kräfte sein. Wichtig ist zudem, dass der Text handschriftlich verfasst und mit vollem Namenszug, Datums- und Ortsangabe versehen wird.Auf der sicheren Seite ist man, wenn man das Testament mithilfe eines Notars verfasst und dort hinterlegt.

Ein Testament ist immer dann besonders wichtig, wenn die gesetzliche Erbfolge allein nicht ausreicht, um das Vermögen wunschgemäß zu verteilen. Möglicherweise soll ein bestimmter Erbe mehr oder weniger vom Vermögen erhalten oder es sind spezielle Bedingungen daran geknüpft. In jedem Fall sollten die Erben über die Existenz des Testaments informiert sein.

Durch das korrekte Verfassen des Testaments können Probleme schon im Vorfeld vermieden werden. Daher ist es hilfreich, sich vorab professionell beraten zu lassen.