☰ Menu
Aktuelles

Newsletterarchiv

Sie haben eine Ausgabe des Newsletters verpasst?

Wir informieren Sie gerne regelmäßig über interessante Themen und Ereignisse rund um das Bestattungswesen.

Empfehlen Sie uns und unseren Newsletter bei Ihren Freunden und Verwandten.

Dazu nutzen sie einfach unsere An- & Abmeldebutton 

Archiv

Die Farben der Trauer

01.01.2015

Andere Länder – andere Kulturen und Sitten.... wie der Volksmund sagt. In einem Trauerfall tragen wir in unserer Kultur schwarz. Das braucht nicht extra erwähnt zu werden, denn es ist eine Selbstverständlichkeit geworden. Das Bild auf dem Friedhof ist von dieser Farbe geprägt; eine Farbe, die unsere trauernde Stimmung ausdrückt, die uns ohne viel Worte sagt, dass wir trauern und in einer Ausnahmesituation stecken, und die aber auch eine gewisse Distanz schafft.

 

Trauer im Advent

01.12.2014

Für viele ist die Advents- und Weihnachtszeit die schönste Zeit des Jahres. Wir bereiten das Fest der Liebe mit Geschenken und Aufmerksamkeiten für Familie und Freunde vor. In der Luft liegt eine freudige Erwartung. Das lateinische Wort "Adventus" heisst "Ankunft". In der christlichen Tradition ist damit die Ankunft Jesus gemeint und die freudige Erwartung auf den Erlöser der Welt. Aber was ist, wenn die Welt eines trauernden Menschen gerade zusammengebrochen ist?

Gedenkportal - Virtuell Trauern

01.11.2014

Trauer braucht Raum – deswegen haben wir uns entschlossen unseren Angehörigen ein Trauerportal zu bieten, welches für jeden Trauernden zu jeder Tages und Nachtzeit erreichbar ist. Es werden andere Tage kommen, Nächte, Zeiten mit mehr Licht und frischem Grün. Die Worte und Gesten der anderen erreichen Dich wieder. Du spürst neu Vertrauen in das Leben. Gerade in der ersten Trauerphase ist es Trauernden kaum möglich sich intensiv auf die Beileidsbekundungen der sozialen Umgebung einzulassen. Worte prallen ab oder werden verdrängt, weil man selbst noch kaum den Verlust eines lieben Menschen akzeptieren kann. Der Unglaube hilft anfangs die erste Trauerphase durchzustehen, doch der Halt und der liebevolle Zuspruch der Gesellschaft sind ganz wichtig, um wieder zurück ins Leben zu finden.

Begräbniswald Venlo – Die Alternative Bestattungsform

01.09.2014

Die Bestattungskultur hat sich in den letzten Jahren immer weiter entwickelt, sodass es immer mehr Bestattungsmöglichkeiten gibt. Eine davon möchten wir Ihnen gerne genauer vorstellen. Friedwälder, Ruheforste oder auch unser Partner in Sachen Naturbestattungen – der Begräbniswald Venlo – finden in der Öffentlichkeit immer mehr Anklang. Was ist das überhaupt?

Der Weg über den Regenbogen

01.06.2014

Als ein nicht alltägliches und beeindruckendes Naturschauspiel haben Regenbögen seit jeher ihre Spuren in der Kulturgeschichte der Menschheit hinterlassen. Weltweit schreibt man ihnen positive Eigenschaften zu, die Einzug in die Symbolik zahlreicher Mythologien und Religionen fanden. Die Mythen sprechen dem Regenbogen oft eine Rolle des Mittlers zu; ähnlich einer Brücke....